Suche
Close this search box.

ALLES ÜBER DIE BÜCHL FIRMENGRUPPE

Ein Überblick über unsere Tradition, unser heutiges Unternehmen und unsere langfristige Strategie.

TRADITIONsunternehmen

WO KOMMEN WIR HER

1951 wurde das Unternehmen von Josef und Cäcilia Büchl, die Großeltern der heutigen Unternehmergeneration, gegründet. Die Pionierleistung des Gründerehepaares Büchl ist nicht hoch genug anzuerkennen, war sie doch ausschlaggebend für die erfolgreiche Entwicklung hin zur heutigen Firmengruppe.

Seit jeher handelt das Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung – mit neuen Ideen und technischen Innovationen für Recycling und Entsorgung sowie mit einem ausgeprägten sozialen Engagement. Dieser Auftrag ist im Kern der Unternehmensphilosophie, die von drei Generationen entwickelt und getragen wird, verankert

Erfolgsgeschichte büchl

Die Firmengeschichte

DIE BÜCHL DNA

WAS BÜCHL AUSMACHT

Diese Werte sind uns seit unserer Gründung, so wie heute und in Zukunft bei unserer alltäglichen Arbeit wichtig.

Traditionsbewusst und familiär

Wir kennen unsere Wurzeln und halten zusammen. Als regionales Familienunternehmen wissen wir um die Bedeutung einer starken Region. Wir pflegen die Beziehungen zu den regionalen Partnern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich als Teil der BÜCHL-Familie verstehen. Hierzu gehört auch, die Dinge offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir entwickeln uns stetig weiter, ohne zu vergessen wer wir sind und woher wir kommen.

Kompetent und innovativ

Wir wissen was wir tun und wie wir die Aufgaben lösen können. Innovativ zu sein bedeutet für uns, die Anforderungen der Zukunft zu erkennen, die hierfür
geeigneten Lösungen zu entwickeln und diese couragiert in die Tat umzusetzen. Kompetenz bedeutet, gestellte Aufgaben durch zukunftsorientiertes Denken und eine leistungsstarke Organisation nachhaltig zu lösen. Ein „haben wir schon immer so gemacht“ kommt nur infrage, wenn das „schon immer so“ auch top ist. Wir fördern und nutzen die vielfältigen Fähigkeiten und das fachliche Know-how unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir bauen auf gute Beziehungen zu Forschungseinrichtungen und regionalen Hochschulen, um uns Impulse zu holen.

Leistungsstark und zuverlässig

Auf BÜCHL kann man sich verlassen. Leistungsstärke ist ein Zusammenspiel aus motivierten, erfahrenen und mitdenkenden Mitarbeitern sowie der richtigen Beschaffung, dem optimalen Betrieb und dem achtsamen Umgang mit Technik. Wir stellen unseren Kunden täglich unsere Leistungsstärke unter Beweis. Bei allem, was wir tun, steht Qualitätsbewusstsein an oberster Stelle. Darauf können sich unsere Kunden und Geschäftspartner verlassen.

Mutig und zukunftsorientiert

Wir sehen die Herausforderungen als Chance. Probleme sind da, um sie zu lösen. Wir sind immer auf der Höhe der Zeit und gehen mutig auch neue Wege. Wir blicken über den Tellerrand und optimistisch in Zukunft, zu der wir unseren Beitrag leisten, um sie nachhaltiger zu gestalten.

Verantwortungsbewusst und fair

Wir wissen um unsere Verantwortung und nehmen sie an. Als mittelständisches Familienunternehmen können wir nur erfolgreich sein, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne "beim BÜCHL" arbeiten. Wir kümmern uns deshalb um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit unseren Kunden pflegen wir langjährige
und vertrauensvolle Partnerschaften.
Ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement zeichnet uns aus. Als Umweltdienstleister haben wir zudem eine besondere ökologische Verantwortung.

Heutiges Unternehmen

Die Büchl Firmengruppe

BÜCHL ist eine leistungsstarke mittelständische Firmengruppe mit mehr als 500 Mitarbeitern an mehr als 10 Standorten. Die Leistungen der Firmengruppe sind in die 3 Geschäftsfelder Recycling und Entsorgung (1), Forschung, Planung und Beratung (2) sowie Erzeugung erneuerbarer Energien (3) gegliedert. Der Bereich Entsorgung und Recycling, mit der BÜCHL Entsorgungswirtschaft und der BÜCHL Hungaria, ist der Kern der Firmengruppe.

Eine Idee voraus

Unsere Inhaber Reinhard und Iris Büchl 

Vision & Mission

Unsere Strategie

Wir verbinden Ökonomie und Ökologie – so steht es in unseren Unternehmensgrundsätzen. Deshalb gehören auch Nachhaltigkeit und Innovation zusammen. Wirtschaftlicher Erfolg ist wichtig. Es geht aber darum, dass unsere Lösungen zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beitragen.

Unsere Vision: BÜCHL ist regional stärkster Dienstleister für nachhaltiges Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und global ein führender Spezialist für innovative Entsorgungslogistik.

Unsere Mission: Lösungen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Unternehmensstruktur

Unsere Unternehmen und Geschäfts­felder

ENTSORGUNG UND RECYCLING

FORSCHUNG, PLANUNG & BERATUNG

ERZEUGUNG ERNEUERBARER
ENERGIEN

Grundsätze, Richtlinien und Zertifikate

Downloads

Zertifikate

Neuigkeiten, Einblicke und vieles mehr

Aktuelle Meldungen & NEWS

Jetzt Karriere bei BÜCHL machen.

Sie suchen nach einem spannenden Ausbildungsberuf oder einer Senior-Stelle? Für beides bieten wir die richtige Lösung. Sehen Sie sich unsere aktuellen Stellenanzeigen an und bewerben Sie sich noch heute für eine unsere vielzähligen Stellen. Wir freuen uns auf Sie!

Schreiben Sie uns eine Nachricht!