Suche
Close this search box.

Betriebsleiter Mineralik-/Bauabfälle-mit der Option der Bestellung zum Geschäftsführer (w/m/d)

Stellenbeschreibung

Sie suchen eine vielfältige Aufgabe mit Entwicklungspotential in einer nachhaltigen und systemrelevanten Branche? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserer innovativen und familiengeführten Büchl Firmengruppe bieten wir Ihnen eine neue berufliche Chance in einem außergewöhnlichen Projekt:

Wir entwickeln in der Region Ingolstadt ein ehemaliges Kiesabbaugelände zu einem nachhaltigen und klimaneutralen Standort. Dabei verbinden wir erneuerbare Energien mit Ressourceneffizienz und Recyclinganlagen. Zudem planen wir Flächenrecycling durch die Verfüllung von ehemaligen Abbauflächen mit unbelasteten, mineralischen Stoffströmen.

Des Weiteren betreiben wir einen Deponiestandort für unbelasteten Bauschutt, an dem neben der Erweiterung der Verfüllung auch der Bereich Recycling zukünftig verstärkt in den Fokus rückt.

Ihre Chance:

  • Attraktive Schlüsselposition im Wachstumsmarkt der Kreislaufwirtschaft
  • Umfangreiche Gesamtverantwortung, großer Gestaltungsspielraum
  • Bei Eignung Bestellung zum Geschäftsführer zeitnah möglich

Qualifikationen / Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurswissenschaften, Umwelttechnik, o.ä.) oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit entsprechenden Zusatz­qua­lifikationen und Fortbildungen
  • Hohe fachliche Kompetenz in den Bereichen Entsorgung/Abfallwirtschaft/Sanierung/ Bauingenieurwesen oder vergleichbar
  • Fundierte Erfahrung mit Genehmigungsprozessen und im Projektmanagement
  • Führungs- und Leitungserfahrung, auch in der 2. Führungsebene
  • Führungspersönlichkeit: werteorientiert, integer, kommunikativ, empathisch, belastbar, selbstkritisch
  • Unternehmerische Einstellung und der Ehrgeiz, eine führende Funktion an den operativen Standorten und eine aktive Rolle in der Region zu übernehmen
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurswissenschaften, Umwelttechnik, o.ä.) oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit entsprechenden Zusatz­qua­lifikationen und Fortbildungen
  • Hohe fachliche Kompetenz in den Bereichen Entsorgung/Abfallwirtschaft/Sanierung/ Bauingenieurwesen oder vergleichbar
  • Fundierte Erfahrung mit Genehmigungsprozessen und im Projektmanagement
  • Führungs- und Leitungserfahrung, auch in der 2. Führungsebene
  • Führungspersönlichkeit: werteorientiert, integer, kommunikativ, empathisch, belastbar, selbstkritisch
  • Unternehmerische Einstellung und der Ehrgeiz, eine führende Funktion an den operativen Standorten und eine aktive Rolle in der Region zu übernehmen

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

  • Ihre Aufgabe ist es, die begonnenen Genehmigungsprozesse am neuen Standort voranzutreiben und nach erfolgter Freigabe die notwendigen baulichen Maßnahmen einzuleiten. Zudem liegt es in Ihrer Verantwortung, künftig als Geschäftsführer eines hierfür neu zu gründenden Unternehmens die operativen Recycling- und Entsorgungsaufgaben zu organisieren, Stoffströme zu akquirieren und Personal wie auch Maschinenpark aufzubauen. Für unseren bestehenden Deponiestandort tragen Sie die Verantwortung für den laufenden Betrieb und prüfen und planen Erweiterungsmöglichkeiten im Bereich Bauschuttrecycling.
  • Genehmigungsplanung: Abstimmung mit Gemeinde- und Behördenvertretern, mit Ingenieurbüros, Planern, Gutachtern und Juristen sowie zeitliche und finanzielle Überwachung/Koordination
  • Bauliche Maßnahmen: Begleitung und Koordination von Bauplanung, Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung der notwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen
  • Operative Umsetzung: eigenverantwortlicher Aufbau eines operativen Unternehmens zur Behandlung, zum Recycling und zur Verfüllung von mineralischen Böden/Stoffströmen
  • Motivierende und zielorientierte Führung der kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter, Einstellung und Einarbeitung der neuen Mitarbeiter
  • Budgetierung, Controlling und Administration in Abstimmung mit den Gesellschaftern
  • Einbringung und Umsetzung von Innovationen
  • Ihre Aufgabe ist es, die begonnenen Genehmigungsprozesse am neuen Standort voranzutreiben und nach erfolgter Freigabe die notwendigen baulichen Maßnahmen einzuleiten. Zudem liegt es in Ihrer Verantwortung, künftig als Geschäftsführer eines hierfür neu zu gründenden Unternehmens die operativen Recycling- und Entsorgungsaufgaben zu organisieren, Stoffströme zu akquirieren und Personal wie auch Maschinenpark aufzubauen. Für unseren bestehenden Deponiestandort tragen Sie die Verantwortung für den laufenden Betrieb und prüfen und planen Erweiterungsmöglichkeiten im Bereich Bauschuttrecycling.
  • Genehmigungsplanung: Abstimmung mit Gemeinde- und Behördenvertretern, mit Ingenieurbüros, Planern, Gutachtern und Juristen sowie zeitliche und finanzielle Überwachung/Koordination
  • Bauliche Maßnahmen: Begleitung und Koordination von Bauplanung, Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung der notwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen
  • Operative Umsetzung: eigenverantwortlicher Aufbau eines operativen Unternehmens zur Behandlung, zum Recycling und zur Verfüllung von mineralischen Böden/Stoffströmen
  • Motivierende und zielorientierte Führung der kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter, Einstellung und Einarbeitung der neuen Mitarbeiter
  • Budgetierung, Controlling und Administration in Abstimmung mit den Gesellschaftern
  • Einbringung und Umsetzung von Innovationen

Leistungen der Anstellung

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftssicheren Branche
  • Familiäres Betriebsklima und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Ein motiviertes Team, eine gut aufgestellte Organisation und eine fundierte Einarbeitung
  • Weiterbildung und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung
  • Attraktives Gesamtpaket mit umfangreichen Benefits
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftssicheren Branche
  • Familiäres Betriebsklima und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Ein motiviertes Team, eine gut aufgestellte Organisation und eine fundierte Einarbeitung
  • Weiterbildung und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung
  • Attraktives Gesamtpaket mit umfangreichen Benefits

Ihr Arbeitgeber

Personalwesen

Als PDF downloaden

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Lebenslauf & sonstige Dokumente
Lebenslauf & sonstige Dokumente
Maximal erlaubte Dateigröße: 25 MB

Dein Arbeitgeber

Ihr Traumberuf war nicht dabei?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Initiativ-Bewerbung an unsere Personalabteilung per E-Mail an karriere@buechl.de.

Schreiben Sie uns eine Nachricht!